Stacks Image 121202

Das OJM im Tonstudio

Soeben aus der Sommerpause zurück stürzen wir uns mit vollem Elan in die Vorbereitungen für eines der vielen spannenden Projekte der Spielzeit 5778.

Die Uraufführung wird erst im Februar 2018 stattfinden, schon diese Woche aber begibt sich das OJM dafür ins Tonstudio.

Doch was für ein Projekt ist das? 

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Einladung von ARTE/ZDF an das OJM, im Rahmen der Berlinale 2018 den neu restaurierten Stummfilm „Das alte Gesetz“ aus dem Jahr 1923 mit der Neukomposition des französischen Komponisten Philippe Schoeller uraufzuführen.

Die erste Vorstellung (und damit die Uraufführung) findet am 16. Februar 2018 im Friedrichstadtpalast in Berlin statt. Anschließend reisen wir mit dieser Produktion nach Warschau, Vilnius und Budapest und beschließen die „Konzertreise“ zu guter Letzt mit einer Aufführung zuhause in München in den Münchner Kammerspielen im Rahmen unserer „Flimmerkammer“-Reihe am 12. April 2018.

Der Schöpfer des Werks, Philippe Schoeller (hier im Bild ganz links neben Daniel Grossmann), hat im August 2017 seine Neukomposition „Das Alte Gesetz“ abgeschlossen, und er ist diese Woche auch bei unseren Aufnahmen im Tonstudio dabei. Für eine DVD-Produktion spielen wir diese Woche das ganze Werk ein und sind dabei nach den ersten Probetagen der vergangenen Woche natürlich auch sehr gespannt auf Philippe Schoellers Erläuterungen und Anmerkungen.

Die Herausforderung, die Musik mit dem Film synchron zu halten, ist groß und Daniel Grossmann hat sich daher zahlreiche Anmerkungen zu Timecodes oder besonderen Stellen im Film in seiner Partitur vermerkt. 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns besonders auf dieses Projekt und sind vor allem auch neugierig auf das Zusammenspiel der neuen Musik und des Films. Wer das Ergebnis live sehen und hören möchte, der wird einige Gelegenheiten dazu haben. Mehr Infos findet ihr hier: www.o-j-m.de/page12

Login

Hauptsponsor:

Stacks Image 124496

gefördert von:

Stacks Image 124503

Hauptsponsor:

Stacks Image 124514

gefördert von:

Stacks Image 124525

Hauptsponsor:

Stacks Image 124531

gefördert von:

Stacks Image 124542

unsere App für iOS und Android

Stacks Image 124547
Stacks Image 124550