Stacks Image 121202

​Nachhall: Purim mit Lidartis ESTHER


Beim finalen Chor sind alle Beteiligten auf der Bühne und in Aktion: die jungen Sängersolisten, das VOCALCONSORT München sowie das OJM unter der Leitung von Daniel Grossmann – Bravi a tutti und vielen Dank allen Mitwirkenden!


„Danke für den schönen Abend – wir sind immer noch ganz erfüllt von den Eindrücken!“ Das ist eine der vielen positiven Rückmeldungen, die uns im Nachgang zu unserem Purim-Konzert erreicht haben. Besonders war die Aufführung des Lidarti Oratoriums Esther in der Tat – nicht nur, weil es sich um eine Deutsche Erstaufführung handelte, weil die Solisten auf Hebräisch gesungen haben und weil die bereits vergrößerte Bühne für die rund 50 Beteiligten gerade groß genug war. Es war eine besondere Stimmung im Saal – bei den einführenden Worten von Daniel Grossmann war es noch gespannt-ausgelassen, doch sobald der erste Ton erklungen war, herrschte gebannte Konzentriertheit. Selbst die Pause und die Hamantaschen, die als süßer Zwischensnack serviert wurden, konnten dieser speziellen Atmosphäre keinen Abbruch tun.


Wie üblich für das OJM war das aber noch nicht der ganze Abend: Vor dem Konzert kamen einige Zuschauer in den Genuss von Ellen Pressers Synagogenführung. Die Leiterin des Kulturzentrums der IKG München hat sich für diese Führung angesichts des Purim-Festes einige Besonderheiten einfallen lassen und war dafür mit Purim-Equipment wie Masken und Ratschen ausgestattet. Und nach dem Konzert kamen einige Zuschauer in den Genuss des israelischen Büffets im dann „rappelvollen“ Restaurant Einstein. 
Es war ein Fest!

Glücklich, zufrieden und auch ein wenig erleichtert, ihre Partien mit Bravour dargeboten zu haben: die jungen Solisten Niklas Mallmann (Haman), Martyna Cymerman (Esther), Sung Min Song (Ahasveros), Vero Miller (Donna Israelita) und Stefan Sbonnik (Mordocai).

Login

Hauptsponsor:

Stacks Image 124496

gefördert von:

Stacks Image 124503

Medienpartner:

Stacks Image 124508

Hauptsponsor:

Stacks Image 124514

Medienpartner:

Stacks Image 124519

gefördert von:

Stacks Image 124525

Hauptsponsor:

Stacks Image 124531

Medienpartner:

Stacks Image 124536

gefördert von:

Stacks Image 124542

unsere App für iOS und Android

Stacks Image 124547
Stacks Image 124550